Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch
Mi_cha_ela
Guten Tag Unsere Tochter ist 13 Monate alt und wir möchten nun langsam vom Aptamil auf Kuhmilch Schoppen umstellen. Aktuell hat sie einen Abend, einen Nacht und einen Morgen Schoppen. Kann ich alle drei Flascheneinheiten auf Kuhmilch umstellen? Tagsüber braucht sie eigentlich keinen Schoppen mehr, aktuell ist sie aber wieder sehr stark am zahnen und isst nicht so gut und es braucht ab und an doch noch einen Schoppen, soll ich diesen auch auf Kuhmilch umstellen oder weiterhin Aptamil geben? Wie viel Milch darf sie über den Tag verteilt trinken? Liebe Grüsse Michaela
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind erhält viel zu viel Milch. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus. Milch ist kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel mit viel Eiweiß. Ihr Kind ist kein Säugling mehr, daher maximal eine Milchmahlzeit pro Tag. Aptamil ist übrigens auch Kuhmilch, allerdings speziell auf die Bedürfnisse von Säuglingen abgestellt. Jetzt können Sie ganz normale Trinkmilch geben.