Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch
BeccaB91
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, die Kinderärztin vermutet bei unserem 9 Monate alten Sohn eine Kuhmilchallergie. Er bekommt seit er 6 Monate alt wurde den Abendbrei mit Vollmilch. Mit was soll ich den Brei nun anrühren (er wird nur noch zweimal gestillt und öfter möchte ich auch nicht mehr), denn Pre enthält ja auch Kuhmilch? Mit Muttermilch kann ich nicht anrühren, da Abpumpen bei mir nicht klappt. Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie kommt sie denn zu der Vermutung? Wenn die Diagnose stimmen sollte, müssten sie eine hypoallergene Milch verwenden, z.B. Althera. Gruss S. Wirth
BeccaB91
Danke für Ihre Antwort. Mein Sohn leidet seit vier Wochen an einem Ausschlag, der am Oberkörper begann (leicht rote, trockene, picklige Ausschläge ohne Juckreiz) und jetzt auch Arme und Beine betrifft. Leider ging er bisher durch normale Cremes nicht weg. Wir sollen jetzt Kortison verwenden und Kuhmilch meiden. Mich hat es gewundert, da er zwei Monate keine Reaktionen auf die Milch gezeigt hat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das wird eine Neurodermitis sein, dafür gibt es viele Ursachen. Eine Kuhmilchallergie im Sinne der Definition ist das nicht.