Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Janisbaby
Hallo Meine Tochter ist nun etwas über sieben Monate alt, da sie laufend Durchfall bekam nach Einführung des gemüsebreis, habe ich nach beikostfteier Zeit von vier Tagen gestartet mit dem getreidemilchbrei abends, das funktioniert auch super, auch wenn noch keine ganze Portion gegessen wird. Ich rühre diesen mit Muttermilch an, nun werden die portiönchen aber schon so groß, dass das mit einmal abpumpen nicht mehr reicht, ich fülle nun also die Muttermilch mit Wasser auf. Momentan sind das 60ml mumi und 20ml Wasser. Die Menge wird ja aber größer werden und nun bin ich nicht sicher, ob das dann mit Wasser noch in Ordnung ist? Kann ich auch mumilch und Kuhmilch mischen? Ich habe mir die Zusammensetzung beider milchsorten angesehen und bin etwas schockiert über die Kuhmilch, weswegen ich die eigentlich erstmal nicht geben möchte. Überall liest man, eigentlich keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr, naja, außer im abendbrei... aber warum denn die kleinen Nieren so belasten? Ist Kuhmilch wirklich die beste Alternative, wenn die Muttermilch nicht reicht? Wie ist es mit halb und halb Kuhmilch und Wasser? Manchmal ist Google auch eine Strafe, alles in mir sträubt sich gegen die Kuhmilch, weil ich Zuviel gelesen hab... Vielen Dank, Janisbaby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Breie kann man mit Kuhmilch anrühren, das sind vergleichsweise kleine Mengen. Als Milchgetränk soll man Kuhmilch erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Sie können auch eine adaptierte Milch zum Anrühren nehmen. Gruss S. Wirth