Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sabine8787
Eine Frage, meine Tochter ist 5 Monate alt und isst seit einem Monat Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, seit letzter Woche anschießend ein paar Löffelchen Apfel -oder Birnenbrei hinterher. nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen, ich stille momentan noch. Ist es von Vorteil, wenn ich den Abendbrei nun zunächst mit Muttermilch anrühre, damit sie sich nicht an Milch und an Getreide zugleich gewöhnen muss? und finden Sie dann die Zubereitung mit Kuhmilch oder mit HA-Milch besser, so ca. nach 10 Tagen, wenn sie das Getreide gut verträgt? ich hatte bereits mehrfach einen Darmpilz und damit verbunden Hautausschlag, sollte ich daher etwas aufpassen?Muss daher mit dem Stillen langsam aufhören und Medikamente nehmen. Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Reihe nach: 1. Sie können mit Muttermilch anrühren, wenn Sie aber sowieso wechseln wollen, dann sollten Sie HA-Milch zum Anrühren nehmen. Die ist zwar auch aus Kuhmilch hergestellt, für Ihr Kind aber verträglicher als rohe Kuhmilch. 2. Mit dem Stillen müssen Sie wegen des Kindes nicht langsam aufhören, Sie können von einem auf den anderen Tag wechseln. Es könnten aber Probleme mit der Brust auftreten. 3. Darmpilze sind normale Bewohner des Darms. Ich bezweifle sehr, daß sie etwas mit dem Hautausschlag zu tun haben.