Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mimo14
Ich habe noch etwas vergessen. Ich habe vor einiger Zeit ein Beikostseminar besucht. Dort wurde gesagt, der Milchbrei abends wird am besten mit Vollmilch gemacht ab dem 6. Monat. Mein Sohn hat ab 7,5 Monaten den ersten Halb-Milchbrei bekommen. Das habe ich eine ganze Weile so gelassen. Als er dann so 9 Moante alt war, hat er den Brei auch mal mit reiner Bio- Vollmilch bekommen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn noch heute die letzte Mahlzeit am Abend gar nicht mehr will, sondern lieber an der Brust trinkt. Das kommt etwa 3 mal die Woche vor. Einmal hat er ein Schluck Milch pur probiert. Da war er aber schon 11,5 Monate alt. War das schon zu früh eiweißreich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Verdünnte Vollmilch kann ab dem 9.-10 Monat gegeben werden, normale Vollmilch dann ab einem Jahr. Die Eiweisszufuhr war sicherlich in Ordnung. Gruss S. Wirth