Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 15 Monate alt. Ich probiere ihr immer wieder Kuhmilch zu geben. Und jedes mal danach haben wir eine aufregende Nacht. Mit Blähungen, Durchfall. Der Kinderarzt sagte, dass es schwer ist bei so kleinen Kindern eine Laktoseintoleranz fest zu stellen. Und ich soll immer wieder mal eine kleine Menge an Milch anbieten. Was sagen Sie dazu???? Ich würde ihr so gerne mal Naturjoghurt oder Käse zum Frühstück anbieten. Aber habe halt Angst. Kommt sowas häufiger bei so kleinen Kindern vor? Danke Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann tatsächlich eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen. Man kann sie mit einem Atemtest nachweisen. Enfacher ist es, die Milch wegzulassen. Versuchen Sie einfach, ob ein Joghurt geht. Wenn nicht, gibt es Ersatzmöglichkeiten, wobei die Kuhmilchzufuhr nicht überbewertet werden sollte. Gruss S. Wirth