Hallo, mein Mann und ich haben unsere Ernährung umgestellt. In der präventiven Ernährung verzichten wir auf Gluten, Zucker, Milch und Milchprodukte von der Kuh. (Da entzündungsfördernd) Wir haben nie was von Milch gehalten, allein schon dass wir Menschen die einzigen Lebewesen sind, die die Milch einer anderen Spezies konsumieren ist unnatürlich. Wir sind auf Pflanzenmilch ausgewichen. Unserem Sohn koche ich den Abendbrei mit Kuhmilch. Wo ich auch ein schlechtes Gewissen habe. Obwohl ich selber nichts von Tiermilch halte, ruht immer noch in meinem Kopf die Aussage der Eltern, Milch sei sehr gesund. Deshalb meine Frage wie wichtig ist Milch in der Kinderernährung? Ich stille ihn noch zum einschlafen und nachts noch paar mal. Brokkoli ist ja auch sehr Calcium reich, davon isst er mal gut und mal nicht. Ziegenkäse, ist mir letztens aufgefallen, mag er. Liebe Grüße
von Vöglein93 am 30.03.2020, 14:27
Menschen gehören biologisch zu den Säugetieren und saugen --> Milch. Sollte Ihr Kind noch im ersten Lebensjahr sein, ist Milch unerläßlich, am besten Milch der eigenen Mutter. Falls das nicht geht, sollte Säuglingsmilch (Pre-Nahrung) gegeben werden. In den ersten 6 Monaten erfolgt die Ernährung vollständig durch Milch (Stillen oder Flasche) danach wird das reduziert. Am Ende des ersten Lebensjahres ist eine Milchmahlzeit ausreichend.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.03.2020
Danke für die Antwort. Unser Sohn ist 19 Monate. Ist nicht unbedingt ein Kuhmilch Fan. Wie gesagt abends bekommt er seinen Abendbrei mit Kuhmilch und morgens ab und an mal Porridge mit Kuhmilch. Wenns hoch kommt nimmt er ca 150/200ml Kuhmilch zu sich.
von Vöglein93 am 31.03.2020, 10:49