Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch unter einem Jahr
Carmen1604
Guten Tag. Mir hat eine Mama gesagt das ich unserer 17 Wochen alten Tochter Kuhmilch verdünnt geben soll, da sie extrem viel spuckt, teils schwallartig kotzt und weint. Wir haben das 7te Pulver ausprobiert, aber nichts funktioniert bei ihr. Sie meinte Kuhmilch mit Wasser im Verhältnis 1 zu 2 kann ich ihr geben, damit ich von dem Reflux Milchpulver weg komme. Wir haben bereits mit dem Mittagsbrei begonnen, aber ich traue mich nicht ihr Milch zu geben. Egal wo ich nachlese steht dort das man unter einem Jahr keine Kuhmilch verabreichen darf. Wie ist das jetzt wirklich? Vielen Dank für ihre Hilfe. Beste Grüße Carmen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Der Tip, den Sie bekommen haben, ist nicht korrekt. Abgesehen davon, daß nahezu alle Babymilchen sowieso aus Kuhmilch hergestellt werden, hilft das nicht weiter. Im Gegenteil, der Tip würde zu einer Unter- bzw. Fehlernährung Ihres Kindes führen. Ich empfehle folgende Alternativen: 1. Machen Sie einen Versuch mit Andicken der Milch, z.B. mit Nestargel 2. Hilft das nicht, lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt Gaviscon advance verschreiben. Dieses Pflanzenprodukt hilft in 50 bis 60 % aller Fälle. 3. Bleibt auch das erfolglos, sollten Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen. Ihr Kinderarzt kann Sie überweisen. Sie finden auch einen unter www.gpge.de