Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch-u Hühnereiweißallergie
Florentine
Sehr geehrter Prof. Radke, Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe am Wochenende nun mit Neocate syneo begonnen. Ich rühre es unter den Mittags-u Abendbrei,um die fehlenden Nährstoffe meiner Tochter zukommen zu lassen,die sie aufgrund des Kuhmilchverzichtes in meiner Muttermilch nicht ausreichend erhalten würde. Sie rieten mir,einen Kinderallergologen aufzusuchen.Leider bin ich in unserer Gegend noch nicht fündig geworden. Ich hätte daher noch 2 Fragen an Sie: 1. Meine Tochter wird am 1.6 10 Monate. Sie wiegt nun etwa 8kg. Wie viele Mahlzeiten sollten mit Neocate syneo mit 10Monaten erfolgen,wenn ich nun selber nicht mehr 2x am Tag stille? 2. Wie lange sollte ein Kind mit der Spezialnahrung zusätzlich ernährt werden,wenn die Allergie in den nächsten Jahren sich nicht verwachsen sollte? Ich bedanke mich erneut im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Florentin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Im Alter von 10 Monaten sind 2 Neocate-Mahlzeiten (entweder als Flasche oder Milchbrei) ausreichend. Ab etwa 1 Jahr noch eine Milchmahlzeit,dann am besten mit Neocate advance. Ich würde die Nahrung noch bis zum 18. Monat geben und dann nach Rücksprache mit dem Kinderarzt einen oralen Provokationstest in einer Kinderklinik durchführen lassen. Die Kuhmilchallergie hat ja insgsamt eine gute Prognose.