Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch Stillzeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sommerbeere520
Hallo, unsere Tochter (fast 7 Wochen) ist ziemlich kompakt, weshalb sie vor allem an den Beinen viele Falten hat, die auch gerötet sind. Die Kinderärztin hatte mir heute empfohlen in den nächsten 2 Stillmonaten auf Kuhmilchprodukte zu verzichten , da sie eine empfindliche Haut hat und auch ein klein wenig wund war, sowie des Öfteren Luft im Bauch hat (wobei sie aber nicht weint, sondern nur stark drückt). Ich hätte dabei nie auf Kuhmilch getippt, kennen Sie einen solchen Fall? und besteht jetzt auch die Gefahr, dass sie nie Milchprodukte vertragen wird oder ist es möglich, dass sie später besser mit diesem Antigen umgeht? Ich soll jetzt mehr auf Schaf- und Ziegenmilch setzen, wird dadurch mein Calciumbedarf auch gedeckt? Viele liebe Grüße Sommerbeere520
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann die Empfehlung jetzt nicht nachvollziehen. Sie ist ja Spekulation, es käme auf einen Versuch an. Luft im Bauch liegt am Luft schlucken oder an der Trinkmenge. Die Rötung wahrscheinlich an den Speklfalten, die aufeinander liegen. Gruss S. Wirth
Sommerbeere520
Ich wollte noch erwähnen, dass sie sonst keinerlei Ausschlag hat, sie ist nur etwas rot bzw. gereizt in den Hautfalten. Anfangs hatte sie Neugeborenenakne und jetzt noch Kopfgneis bzw. Milchschorf.