Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch/Milchprodukte
Litalein
Guten Tag, es wird empfohlen, dass bei der Ernährung von Kleinkindern täglich ca. 300 ml Milch und/oder Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Könne Sie mir betreffend der Kuhmilch bitte aktuelle ein aktuelle Empfehlung geben bzw. mich über den aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft informieren. Ich habe hinsichtlich der Kuhmilch Bedenken, Sie meinem Kind täglich oder alle 2 Tage zu geben, da ich mal gelesen habe, ein täglicher Konsum sei nicht empfehlenswert, sondern eher schädlich (Hormonproblematik/Krebsgefahr). Dies betraf wohl aber primär die Erwachsenen. Ist meine Sorge begründet, ist Ihnen solch eine Studie bekannt oder aber sind die Mengen (300 ml täglich), wenn auch täglich, für ein Kleinkind akzeptabel bzw. doch ein Gesundheitsrisiko basierend auf der Menge reiner Kuhmilch? Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gegen den Verzehr von Kuhmilch in der von Ihnen angegebenen Menge spricht nichts. Seien Sie kritisch mit "Studien". Sie können sich noch weiter informieren über www.fke-dortmund.de