Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch macht Probleme?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Seit drei Wochen isst sie abends einen Milch-Getreide-Brei, allerdings bisher mit Wasser angerührt und danach gestillt. Gestern habe ich das erste Mal eine kleine Menge Kuhmilch untergerührt. Es heißt ja, bis 200 ml ist Kuhmilch innerhalb eines Breis ab dem sechsten Monat okay. Die Nacht war ganz normal. Heute allerdings hat sie Pickel auf der Backe und einen roten Po mit Pickeln. Der erste Stuhlgang war total hart, der zweite wieder weich. Nun mache ich mir Gedanken, ob sie die Milch nicht verträgt oder ob es etwas anderes ist. Sie hat sonst kein neues Lebensmittel bekommen im Brei. Woran würde ich eine eventuelle Kuhmilchallergie oder Laktoseintoleranz erkennen können? Danke für Ihre Antwort. Coma
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Laktoseintoleranz kann es nicht sein, da MM nur Laktose enthält und das auch keine Pickel macht. Eine Kuhmilchallergie würde ich nicht nach ein paar Pickeln diagnostizieren. Ich würde es mal abwarten, man kann die Milch zum Anrühren auch verdünnen. Gruss S. Wirth