Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch Baby 11 Monate
AliGismo
Guten Abend! Mein Kinderarzt sagte auf meine Frage hin, dass mein korrigiert 11 Monate alter Sohn so viel Kuhmilch trinken dürfte, wie er mag und verträgt. Ist es aber nicht so, dass Max. 300 ml am Tag empfohlen werden wegen des hohen Eiweißgehaltes? Mein Sohn ist ein schlechter Esser und trinkt aber sehr gerne Kuhmilch. Was passiert, wenn er regelmäßig mehr als 300 ml Kuhmilch (er isst ja auch Haferflocken mit Milch, Frischkäse etc.) zu sich nimmt? Er ist ein SGA-Frühchen der 33.ssw (1300g Geburtsgewicht, 40cm) und hat aktuell Untergewicht (70cm und 7155 g bei der U6 mit damals korrigierten 9 Monaten/3 Wochen). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Korrektur spielt in diesem Alter bzgl. der Ernährung keine wesentliche Rolle mehr. Ab 12 Monate kann er normale Kuhmilch bekommen. Aber hier teile ich die Meinung des Kinderarztes nicht. Altersgemäß ist die Familienkost mit 200 ml Milch am Tag, was vollkomen ausreicht. Zu viel Milch führt oft zu Verdaungsstörungen. Vielleicht nimmt er dann auch besser zu. Gruss S. Wirth