Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Kuhmilch darf ein 16 Monate altes Kind trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LLLLLucky
Hallo, wir haben unseren 16 Monate alten Sohn jetzt von der Säuglingsmilch weg hin zur normalen Kuhmilch 1,5% umgewöhnt. Meine Frage ist jetzt wie viel darf er denn davon pro Tag etwa trinken? Gibt es ein zuviel? Er trinkt jetzt gerade zum Frühstück etwa 150ml Milch und dann abends/nachts nach Bedarf manchmal braucht er nichts, manchmal sind es knapp 400ml... Grüße LLLLLucky
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sind 200 g -250 g pro Tag ausreichend. Zu viel kann zur Verstopfung führen.Nachts sollte man keine Milch geben, schon wegen der ZUähne. Gruss S. Wirth