Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
komplett abstillen?
Niszert
Hallo Herr Dr. Radke, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und mittlerweile eine gute Esserin. Bisher habe ich immer versucht frühs und vor dem einschlafen noch zu stillen, was sie aber immer mehr ablehnt. Bzw. nuckelt sie meist nur noch und ich glaube es kommt da auch nicht mehr viel Milch... Milch aus der Flasche ( verschiedene Pre Nahrungen) probiert lehnt sie ab und auch vom Milchbrei ist nicht gerade begeistert! Nachts schläft sie meist 11- 12 Stunden ohne Unterbrechung, also scheint sie satt zu sein! ? Kann ich das Stillen am Abend und morgens einfach weglassen? Braucht sie zwingend noch Milch? Kann ich ihr auch schon Naturjoghurt geben und somit des Milchdefizit ausgleichen? Oder gibt es eine andere Alternative? Danke für Ihren Rat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, Sie können ohne Probleme abstillen. Joghurt ist okay, denn eine Milchmahlzeit pro Tag sollte Ihr Kind noch bekommen. Führen Sie auch fleischhaltige Beikost (Gläschen) ein, wichtig zur Eisenversorgung.