Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können die Blähungen an der OP liegen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Elli-118
Hallo. Mein Sohn ist 6 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist er 9 Wochen alt. Nach 4 Wochen wurde ein Leistenbruch festgestellt der vor 1,5 Wochen operiert wurde. Er hatte vorher nie wirklich mit Blähungen zu tun nur das normal drücken was keine sorgen bereitete und pupsen ohne schmerzen. Nach der op aber hat er richtig mit Blähungen zu kämpfen die auch sehr schmerzhaft für ihn sind. Kann das an der op liegen? Ich mach alles Bauch Massage, Fahrrad fahren, fencheltee in die Milch auch mal gekochtes Kümmel Wasser, Zäpfchen und auch SAB simplex und nichts hilft wirklich. Wenn er schläft und soviel pupst wird er wach und weint, dann bekomme ich ihn kaum beruhigt und er schreit bis zur Erschöpfung und schläft wieder. Wann wird das wieder aufhören? Bin echt am Ende und dabei dachte ich alles wird gut wird. Ich hoffe sie können mir helfen oder haben Tipps was man noch machen kann. LG Elli
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Zusammenhang mit der OP ist nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde die Milch einmal wechseln. Bitte auch die Saugerlochgröße und Menge prüfen, damit er nicht so viel Luft schluckt. Und besonders gut aufstoßen lassen. Wenn es nicht besser wird, sollte der Kinderarzt untersuchen. Gruss S. Wirth