Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind zu viel Kuhmilch?
Alice32
Sehr geehrter Herr Radke, Mein Sohn ist nun 18 Monate alt. Neben einer ausgewogenen Ernährung, hat er bis zu seinem 13.Monat nur Muttermilch und Pre Milch bekommen (Pre Milch ca. 3 Flaschen a 180 ml am Tag), da ich zufüttern musste. Ich denke ich habe ab dem 14.Monat einen rießen Fehler gemacht und ihm anstatt der Pre Milch Kuhmilch gegeben und zwar 2x 250ml am Tag. Und dann ist ja auch noch etwas Kuhmilch im Abendbrei. Seitdem 16. Monat bekommt er nur noch 1x250ml am Tag und den Abendbrei. Ich habe erst jetzt gelesen, wie schädlich zu viel Milch ist und mache mir wahnsinnige Vorwürfe. Kann er einen Nierenschaden erlitten haben? Kann man das testen lassen? Ganz lieben Dank vorab
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, alles gut. Nierenschäden entstehen bei langfritig zu hohem Eiweißangebot. Machen Sie so weiter, wie jetzt - eine Milchmahlzeit pro Tag.