Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind verweigert Brot / Schwieriges Essen in der Kita
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JuleHH
Guten Tag unser Sohn ist 20 Monate alt und ein wirklich schwieriger "Esser". Er isst partout kein Brot. Morgens bekommt er daher Kindermüsli mit Milch und Joghurt, was er liebt. Mittags in der Kita isst er sehr selten etwas. Vermutlich deshalb, weil z.B. bei den Kartoffeln auch etwas Soße dabei ist. Er isst zuhause zwar Kartoffeln und Nudel - aber nur "pur". Nachmittags gibt es in der Kita immer Obst und Knäckebrot, auch das isst er nicht. Wenn ich ihn nachmittags abhole, kriegt er einen selbstgemachten Smootie, das nimmt er gerne (halt nur püriertes Obst). Bis vor 3 Monaten hat Banane und Apfel auch unpüriert gegessen. Abends gibt es dann einen Haferbrei, weil er nichts anderes isst. Hin und wieder mag er auch eine Scheibe Wurst oder ein Würstchen, aber immer ohne Brot. Wir haben schon überlegt, ob er nicht kauen kann, das kann es aber nicht sein, da er sich durch jede Reiswaffel (oder Keks) kaut, die er kriegen kann. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass er morgens und zum Einschlafen noch eine (verdünnte) Milchflasche trinkt. Haben Sie eine Idee, was man tun könnte? Die Kita hat schon angesprochen, ob wir mit ihm zur Ernährungsberatung gehen können. Immer nur Brei ist sicherlich auch nicht gut. Danke + Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Ernährungsberatung kann auch nur die empfohlenen Substanzen anpreisen. Es ist ein Frage der Konsequnez und daher eine pädagogisches Problem. Es reicht ja, wenn er einmal am Tag ein Brot ist, aber wenn er stattdessen auf etwas anderes ausweichen kann, macht er das natürlich. Sie können es auch kombinieren, erst das Brot, dann die Reiswaffel. Aber etwas anderes kann es dann nicht geben, wenn er die angebotene Mahlzeit ablehnt. Gruss S. Wirth