Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind seit ca. 5 Wochen sehr weichen Stuhl was kann der Grund sein?
Suesemaus
Hallo, Ich wollte mal wissen ob das normal ist meine Tochter 22 Monate hat seit ca. 5 Wochen sehr weichen Stuhlgang. Wir waren schon soweit das sie aufs Klo gegangen ist um den Stuhlgang zu verichten, aber seit der so weich ist geht sie nicht mehr auf das Klo. Erst dachte ich es kommt von den Säften oder Mandarinnen, aber die lass ich ja schon seit 2 Wochen weg und es wird nicht besser. Sie isst auch jeden Tag 1 ganze Bannane. Der Kinderarzt meinte ich soll es mal mit Perenterol versuchen, aber bis jetzt auch keine Besserung! Sie ist sonst auch ganz fit, hat keine anderen Sympthome. Kann das sein das Kinder auf einmal sehr weichen Stuhl haben oder könnte da was ernstes hinter stecken? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Weicher Stuhl ist ja á priori nicht krankhaft. Das Weglassen von Saft und Obst war schon richtig, Lassen Sie ggf. die Banane mal testweise weg und geben Sie keine Süßigkeiten etc. (Honig, Marmelade). Wenn es schlimmer wird (sogar Durchfall) sollte ein Antikörper-Test auf Zöliakie durchgeführt werden.