Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind 2 1/4 Jahre isst und trinkt ganz wenig
attuj
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich betreue meinen Enkelsohn seit seinem 2 Lebensjahr, weil meine Tochter wieder berufstätig ist. Er ist 88 cm groß und wiegt 11,5 kg. Ich versuche, dass er isst und trinkt, aber mehr als 3 Bissen Brot oder 3 Löffel Mittagessen ist nicht drin. Ich biete ihm Schorle, Tee oder Wasser an, entweder trinkt er gar nichts, oder einen einzigen Minischluck. Auch die Windeln sind ganz leicht. Meine Tochter stillt ihn früh um 6.30 Uhr, bevor sie ihn zu mir bringt und dann wieder um ca. 12.30 Uhr. In dieser Zeit isst und trinkt er das, was ich Ihnen geschrieben habe. Sonst ist er aufgeweckt und ständig in Action. Aber....mit 2 1/4 Jahren...so wenig zu essen, und so ganz wenig zu trinken? Das Enkelkind einer Freundin ist 1 Jahr und wiegt 13 kg. Meiner ist 2 1/4 Jahre und wiegt 11,5 kg Ich mache mir so viele Sorgen und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, um ihm Essen und Trinken schmackhaft zu machen. Können Sie mir einen Rat geben? Ich kann schon an nichts mehr anderes denken und bin schon richtig fertig. Vielen Dank einstweilen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eigentlich naheliegend. Die Muttermilch ist schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr bedarfsdeckend für die Ernährung eines über 2jährigen Kleinkindes, das ja schon seit langem kein Säugling mehr ist. Das Stillen sollte kurzfristig abgesetzt werden, das Kind bekommt dann noch max. eine Milchmahlzeit (Milchbrei, Flasche, Joghurt) und ansonsten eine ausgewogene Kleinkindkost. Den Protest muß man ggf. einige Tage aushalten. Vielleicht ist es aber auch dann mit der Gewichtsentwicklung nicht anders - muß es ggf. sogar gar nicht. Das Kind scheint ja gesund zu sein, wird zur Zeit aber suboptimal ernährt.