Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind weint nachts mehrmals vor Hunger
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Elis2
Hallo :) Ich habe da ein kleines Problem mit meinem 11 monatigen alten Sohn, er wird in 2 Wochen 1. Es hat lange gedauert bis er soweit war, brei zu essen und von seiner extremen Milch Trinkmenge anzukommen . Jetzt trinkt er zumindest Nachmittags keine Milch mehr und morgens um 6einen Schluck (ich Stille nicht). Jetzt ist so, dass er die letzens nächte mehrmals mit extremen Hunger aufgewacht ist, obwohl er abends brei ist und danach noch eine Milch trinkt. Diese Art des weinens hatte er als kleines Baby, wenn er mit Hunger aufgewacht ist. Habe jetzt kurz entschlossen eine 2er Milch für die Nacht geholt und gebe am Tag, wenn er dolle danach verlangt eine pre. Er ist schon immer ein großes, schweres Kind gewesen (Geburt 4378). Ist es so in Ordnung wie ich das mache? Er muss so langsam von seiner Milch loskommen, habe aber das Gefühl, je weniger er tags verlangt, desto mehr möchte er nachts. Er isst am Tag kleine Mengen verteilt und mittags vlt 4 mal die Woche eine große Menge. Mache auch schon oft eine Auge zu, was seine Lieblingssachen angeht, am liebsten süß, alles mit käse. Aber das ist ja auch keine Lösung. Zwischendurch mag er mittlerweile eine laugenstange (Salz abgemacht), Banane oder beißt in einen Apfel. Aber es gibt Tage, da schlägt er alles weg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Dahaben Sie den Rhythmus ziemlich herumgedreht. Eestens: keine Pre-Milch, ab 12 Monate kann man ja normale Vollmilch nehmen, zweitens: so wenig Milch nachts wie möglich; wenn schon für den Übergang: zunehmend verdünnen, dass er langsam weniger bekommt. Das muss auch schon wegen der Zähne sein. Dann isst er auch tagsüber mehr. Er braucht nur noch ca. 200g Milch am Tag, das reicht vollkommen. Gruss S. Wirth