Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind trinkt nur im Schlaf
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Islam
Sehr geehrte Dres Wirth und Radtke vielleicht können Sie mir helfen mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. bis zu seiner 9 Lebenswoche trank er gut im Wachzustand also ohne Probleme dannach bekam er eine bronchitis erholte sich schnell aber von da an hat es mit der Flasche garnicht geklappt im Wachzustand trinkt er nur 40 ml ich muss, ihn immer wenn er die Flasche bekommt erst einschlafen dann trinkt er im schlaf alle 2 stunden 100ml. Im Wachzustand ist er so aufgedreht verschluckt sich schreit , wir sind davon ausgegangen das er immer Bachweh hat probiert haben wir schon fast alles Kümmelzäpchen,Sab Simplex,Fliegergriff,Bauchmassage andere Pre Sorten. klappt alles nicht. Wie gesagt er trinkt nur im Schlaf er schläft nachts durch er ist ein sehr fröhliches Kind mit Brei haben wir noch nicht angefangen seinen Tee bekommt er vom Löffel und das findet er ganz gut nur, das mit der Milch verstehe ich nicht manchmal hat er auch schmerzen wenn er auch im Halbschlaf trinkt mein Kinderarzt sagt nur so lange er gut gedeiht ist alles in ordnung aber es stimmt doch etwas nicht er kann doch nicht nur im schlaf trinken im wachzustand geht garnichts schreit nur rum haben auch versucht ihn nicht nach zeitangabe zu füttern das er sich meldet wenn er hunger hat dann trinkt er nach 4 stunden ganz hastig und nur 40ml.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist in der Tat eigenartig. Ich würde Sie aber trotzdem ermutigen, Beikost zu starten. Das ist ja ein ganz anderes Essmuster. Sonst könnten Sie noch versuchen, mit veränderter Saugerlochgröße einen Versuch zu machen.Die Maßnahme, im Schlaf alle 2 Stunden Milch zu geben, ist sicher keine Dauerlösung. Gruss S. Wirth