Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind trinkt etwas wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt, sie wiegt 4470 gr und trinkt in den letzten Tagen etwas wenig, sie kommt an guten Tagen auf über 700ml, an eher schlechten Tagen auf 500 bis 700 ml. Sie bekommt hipp pre. In der letzten Woche hat sie keine 200 gr zugenommen sondern nur 130gr. Sie leidet an Blähungen und hat immerzu Luft im Magen, die sie daran hindert mehr zu trinken, wi machen Bäuerchen, sie bekommt Sab, Kümmelzäpfchen, es wird aber nicht besser. beim Kinderarzt sind wir in Behandlung, da sollen wir in 2 Wochen wieder zum Wiegen hin. Was kann ich machen, damit sie mehr trinkt, sie hat Hunger, schafft es aber nicht durch die Luft mehr in den Magen zu bekommen. Ich bin echt am Verzweifeln. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Sache ist ärgerlich, hat aber mit einer Krankheit sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Versuchen Sie, die Saugerlochgröße zu modifizieren. Vielleicht trinkt Ihr Kind zu hastig (?) und schluckt viel Luft hinunter? Falls das der Fall sein sollte, können Sie evtl. zwischendurch eine Flasche anbieten. Auch zwischendurch mal absetzen, kann helfen. Mit der Gewichtszunahme wäre ich nicht so ängstlich - Säuglinge nehmen nicht linear an Gewicht zu
Mitglied inaktiv
Hallo, hast Du es schon mal mit Lefax und Windsalbe probiert? Das Lefax bekommt sie direkt vor der Mahlzeit und soll Blähungen verhindern. Mit der Windsalbe (aus Kümmel) wird das Bäuchlein im Uhrzeigersinn (!!!) - ganz wichtig!! - eingerieben. Uhrzeigersinn deswegen, da so der Darm verläuft und die Verdauung angeregt wird. Hat bei meinem Sohn auch geholfen. Viel Erfolg.
Mitglied inaktiv
Hallo, Windsalbe habe ich und auch ein Kirschkernkissen, Sab ist sowas wie Lefax, ist glaube ich derselbe Wirkstoff. Hinzu kommt, dass sie manchmal Gummi-Kot macht, wegen Verstopfung waren wir schon einmal im Kh. Lg