Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind mag Kuhmilch nicht
Ani123
Hallo. Seit Mitte Mai passe ich auf ein 1-jähriges Kind auf (geb. Mai 15). Ich kenne die Kleine von Geburt an (bin seit über 3 Jahren in der Familie tätig, wegen den Geschwistern, 3+9 Jahre alt). Die Kleine wurde bis Ende April voll gestillt und langsam an Babygläschen und Flasche heran geführt. Es klappt so mittelmäßig gut. Die Kleine ist intetessiert soll aber noch nicht alles essen. Sie wird auch noch viel gestillt. Nun ist es so dass sie keine Kuhmilch aus der Flasche trinkt. Wasser auch nur warm und nur max.100ml am Tag. Die Eingewöhnung der Kleinen läuft gut so dass sie zurzeit 2 Stunden bei mir bleibt. Diese Woche wollen wir auf 2, 5-3h erhöhen. Wenn ich mit ihr unterwegs bin hat sie oft Hunger. Milch aus der Flasche (egal ob warm oder kalt) verweigert sie. Da sie noch kein Brötchen, Brot essen soll ist das alles etwas schwierig Eis isst sie gerne so eine halbe Kugel. Einen halben Joghurt mag sie auch gerne. Ich frage mich nur ob das so ok ist? Was könnte ich ihr sonst noch unterwegs geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ja kein medizinisches Problem, sondern eine Frage der Akzeptanz/Konsequenz. Man wird nur hiermit Erfolg haben. Entweder die kleine Prinzessin trinkt die Milch oder es gibt dann eben nichts anderes. Durst- und Hungergefühl sind dann schließlich stärker.