Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind "kräftig" trotz guter Ernährung
Bäumchen85
Guten Morgen Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 3 Jahre alt und neigt zum Übergewicht. Er ist im gelben Untersuchungsheft beim BMI zwar in der Kurve, aber ganz oben (15,5kg und 94,5cm). Wir passen seit einem Jahr auf seine Ernährung auf. Und natürlich schauen wir, dass er zumindest einmal am Tag Bewegung hat. Aktuell mag er kein Gemüse, wie viele Kinder in dem Alter. Er isst gerne Müsli, Vollkornbrot und Vollkornnudeln. Einmal am Tag gibt es ein kleine Süßigkeit z.B. ein kleines Stück Schokolade. Säfte bekommt er gar nicht! Vielleicht ernähren wir ihn etwas zu kohlenhydratreich? Ach ja, er braucht Movicol weil der Stuhl sonst zu hart ist. Der Kinderarzt meint aber Kinder in dem Alter hätten keine Verstopfung, sondern würden es zurück halten. Mein Sohn isst er keine übergroßen Portionen und ganz normale Mengen für sein Alter. Trotzdem kämpfen wir, dass er nicht zunimmt und alles scheint "anzuschlagen". Ich weiß nicht mehr was ich mach soll. Inzwischen merkt unser Sohn selbst, dass etwas mit dem Essen nicht stimmt, weil ich ihn anfange zu bremsen wenn er isst. Andere Kinder essen deutlich mehr und ungesünder und sind nicht dick! In unserer Familie gibt es Übergewichtige, aber die essen viel und fettreich und haben keine Bewegung. Wir lassen nur die Schilddrüse checken. Was können wir noch untersuchen lassen? Viele Grüße Bäumchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Genetik (Familie) spielt natürlich eine große Rolle. Ich finde es aber toll, daß Sie die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes im Auge haben. Meine Tips: Lssen Sie die Süßigkeit auch noch weg, Ihr Kind gewöhnt sich daran und will bald mehr davon, das ist leider die Erfahrung. Müsli: Die sind meist sehr zuckerreich. Achten Sie beim Einkauf darauf. Gemüse: Das sollte ihm vorgesetzt werden. Wenn der kleine Pascha das nicht mag, gibt es eben nichts anderes. Punkt. Denken Sie daran, daß Sie bestimmen, was auf den Tisch kommt und was Ihr Kind essen sollte. Eltern sollen führen und Vorbild sein.