Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind klagt über Bauchschmerzen sollten wir nochmal zu Arzt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
pezz87
Hallo. Unsere Tochter ist jetzt 2.5 Jahre alt. Sie ist motorisch und kognitiv sehr gut entwickelt. Seit einiger Zeit klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen- ohne das ein Muster zu erkennen ist ( so als ob sie zb nicht zur kita will oder so ). Wir waren auch schon beim kinderarzt, es konnte jedoch nicjts festgestellt werden. Ich selbst bin Krankenschwester und habe ihr immer gesagt das ich mich um leute kümmere die schmerzen haben. Könnte sie da assoziieren? Sollten wir nochmal zum Arzt? Mfg Schönfeld
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es scheint ja offensichtlich nicht so schlimm zu sein. Häufige Gründe für Bauchschmerzen sind Verstopfungen und zuviel Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten etc.) im Sinne einer Fruktosemalabsorption. Man soll aber keine Ferndiagnosen stellen, daher meine Empfehlung einer Arztvorstellung.