Sehr geehrter Dr. Wirth, mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und ich mache mir wirklich Sorgen um sein Essverhalten. Mein Sohn hatte jetzt 3 Tage einen kleinen Infekt gehabt und seit dem ist es noch schlimmer geworden. Mein Sohn war noch nie der Schwerste, oder der beste Esser , aber langsam stoße ich an meine Grenzen. Zu Spitzenzeiten hat er ohne Sachen genau 11kg auf die Waage gebracht. Jetzt wiegt er nur noch 10,5 kg ,bei 88 cm. Das kam zwar auch durch 2 Infekte in dem Zeitraum zu Stande und dem fehlenden Appetit dadurch,aber das ist doch kein Dauerzustand? Jetzt ist er wieder gesund , aber er sagt eigentlich immer nur. "Will nicht essen" Egal was ich mache, gestern hat er mich gefragt, was es denn gibt,weil ich es einfach mal ohne Ankündigung gemacht habe und dann habe ich es ihm gesagt und dann sagte er wieder, "will nicht. " Wenn ich ihn frage, was er essen möchte, kommt eigentlich auch immer nur "will nicht essen". Er isst jetzt auch nichts mehr, was er vorher mal gerne gegessen hat. Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich noch kochen kann, er lehnt so gut wie alles ab. Selber zu essen hat er wenig Lust,am liebsten lässt er sich noch füttern, wenn er selber isst, dann nie eine ganze Mahlzeit, sodass ich immer dabei helfe. Ich habe auch schon alles probiert, von selber machen lassen, nichts dazu sagen, oder zu animieren mit Spaß zu essen , alles hilft irgendwie nicht. Mir kommt es so vor, als hat er nie wirklich Hunger. Heute hat er frühs ca. 200ml Milch getrunken, etwas später ein kleines Leckermäulchen,Brot oder anderes wollte er nicht. Nicht mal Kekse oder ähnliches. Zum Mittag gab es Eierkuchen, da hat er nur 2 Mini Bisse genommen und etwas vom Obstkompott gegessen. Was anderes wollte er nicht. Gestern zum Abendbrot hat er mal eine ganze Scheibe Brot mit Frischkäse, paar Hapse Rührei, Gurke und etwas Schokomilch getrunken. Es ist also auch nicht so, dass er nie nichts isst,aber er kommt niemals auf 1000 kcal am Tag. Ich weiß nicht, ob das schon zum Machtspielchen ausgeartet ist und er mitbekommt, dass ich mir Sorgen mache. Der Kinderarzt hat bisher auch keine Sorge gehabt und fand alles völlig in Ordnung bisher. Er ist auch ein sehr aufgeweckter Junge und hat am liebsten den ganzen Tag lang Action und ist gerne draußen. Aber ab wann ist das denn bedenklich und gefährlich? Und was kann ich denn nur machen? Soll ich ihn einfach machen lassen? Immer wenn ich ihn frage, ob er was möchte, kommt als Antwort, dass er nicht will... Bin wirklich ratlos... Vielen Dank für die Einschätzung Mit freundlichen Grüßen
von Freya123 am 31.05.2023, 13:19
Normal ist das Essverhalten sicher nicht; vor allem muss man aufpassen, der er die Kalorien nicht im Wesentlichen durch die Getränke, vor allem Milhc/Schokomilch usw. bekommt. Der Grund ist nicht so einfach ableitbar. Es kann schon sein, dass es ein Interaktionsproblem ist. Man müsste mal die Oma ranlassen und sehen, ob er da auch nichts isst, oder wie ist es beim Vater? Geht er tagsüber in eine Betreuung? Die Gewichtsentwicklung kann man ja an der Perzentile sehen: wenn er abfällt besteht Handlungsbedarf. Wenn er merkt, dass Sie sich Sorgen machen, wird es auch nicht besser. Ggf. sollten Sie sich externe Hilfe suchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2023