Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind isst kein Beikost
martunja
Guten Tag, mein Kind ist jetzt 12 Monate und 3 Wochen alt und verweigert jegliches Beikostessen (von der Gewicht fehlt ihm aber nicht). Wir haben mit dem Beikost nach Empfehlung von KA um ca 5 Monate angefangen und er hat ziemlich gut aus Fläschchen das Obstbrei gegessen. Und das Essen am Tisch hat ihm interessiert. Nun hat ich einmal probiert ihm Fisch zu geben und es hat ihm anscheinend nicht geschmeckt. Er hat versucht es auszuspucken und anschließend hat sich übergeben. Dann wollte er einige Zeit kein Beikost mehr. Das Essen auf dem Tisch war für ihm auch nicht mehr interessant. Nach einiger Zeit hat er so Phasen gehabt, wo er schon etwas gegessen hat und dann nichts mehr. z.B. Wo die Oma zu Besuch war, hatte er schon Spinatbrei, Äpfelbrei, sogar Kekse mit seinem Gebiss gegessen. Dann fängt er nachher mit den Keksen sich zu verschlucken und sich übergeben. Nach dem Normalen Brei müsste er sich dann auch oft übergeben. Dann habe ich Pausen mit dem Beikost gemacht. Nun zur Sache: zur Zeit mit seine fast 13 Monaten ist er überhaupt kein Beikost und wird von mir nur gestillt. Kaum setze ich ihn in seinen Stuhl fängt er an raus zu trotzen, sich aufstellen usw. Essen wirft er auf den Boden und dreht seinen Kopf beim Versuch des Essenseingabe weg! Obwohl den anderen mir, den Papa, Stofftiere tut er schon „Essen geben“, selber will aber nichts. Der Kinderarzt meinte, dass er wahrscheinlich überempfindliche Mund hat, und deshalb will er nichts vom Essen annehmen. Aber er hat ja das Essen schon angenommen. Wenn er einen überempfindlichen Mund hätte, hätte er von Anfang an kein Essen angenommen oder? Nun nach zahlreichen Versuchen und lesen von Foren, weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ihm schon alles angeboten: Brei von Obst sowie Gemüse, Fingerfood, püriertes Obst im Quetschbeutel....ihm mal in Ruhe gelassen, mit der Hoffnung, dass er selber anfängt zu essen bzw. Interesse zeigt am Essen. Ich dachte schon, vielleicht hat er gerade Zahnungsphase, deshalb mag er im Moment nichts. Aber das hat alles leider nichts gebracht und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Soll ich ihm in Ruhe lassen, damit er selber anfängt zu essen. Oder soll ich ihm dass Muttermilch reduzieren? Falls ja wie? Eine Mahlzeit weg lassen? Hat das ganze eine gesundheitliche Erklärung oder macht er nur so, weil er nicht abgestillt werden will? Soll ich ihm vielleicht noch einem anderem Arzt zeigen? Da ich habe das Gefühl, dass dieses Erbrechen nach dem Essen provoziert er selber. Über eine Antwort werde ich mich sehr freuen! LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sieht nicht aus, wie eine Krankheit. Solange Sie stillen, ist es bequemer für Ihr Kind, an der Brust zu saugen. Die Muttermilch stillt den Hunger und den Durst. Sie müssen zügig eine Stillmahlzeit weglassen und Ihrem Kind Beikost anbieten. Das wird Protest bei ihm auslösen. Den müssten Sie aushalten. Mit 1 Jahr ist Ihr Kind kein Säugling mehr und sollte nur noch max. 2 x pro Tag gestillt werden. Lassen Sie sich ggf. von einer Stillberaterin beraten, wie Sie das Stillen ´zügig reduzieren können.