Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind isst immer schlechter u trinkt nicht
Silke T.
Guten Abend, Meine Tochter ist vor 1 Woche 1 Jahr alt geworden. Sie geht in die Krippe, da ich wieder arbeite. Wenn ich sie abhole sagen mir die Erzieher jeden Tag, dass sie nicht sehr viel gegessen hat u auch nicht getrunken. Zuhause gibt es nachmittags dann Getreide Obst Brei u abends Milchbrei. Diese isst sie allerdings auch zunehmend schlechter. Sie macht zwar den Mund auf, schiebt dann aber alles wieder raus. Trinken will sie auch daheim nicht. Ich biete ihr Wasser oder Tee an. Weder aus der Flasche, noch aus dem Glas. Auch ein Strohhalm brachte nichts. Morgens und zur Nacht bekommt sie daher 200ml 1er Milch. Was kann ich tun, um sie zum trinken zu bringen? Und wieviel sollte sie essen am Tag? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde empfehlen, die Ernährung nach "Älter" zusammenzustellen und nicht in Richtung Säugling. Das bedeutet Umstellung von Flasche auf Glas/Becher (wie Sie es ja schon machen) und Brot usw. Vielleicht wird es dann attraktiver. Man muss sehen, wie sich die Gewichtsentwicklung darstellt. Eine Gesamtmenge von 1000 g sollte sie schon essen, aber das setzt sich ja aus verschiedenen Komponenten zusammen, so dass man sich daran nicht festhalten sollte. Gruss S. Wirth