Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Keine Kraft durch Ernährung?
Sun18
Hallo, mir wurde jetzt leider vorgeworfen in der Familie,dass meine Tochter (gerade 1Jahr) noch nicht krabbelt,sich alleine hinsetzt,hochzieht,steht,geht etc aufgrund meiner falschen Ernährung bzw. aufgrund der falschen oder mangelnden Nährstoffe,die ich ihr mit der Nahrung geben würde.Sie wird gestillt,bekommt 3x Brei pro Tag.2x Obst Getreide Brei und einen Mittagsbrei.Habe ihr viele Sachen angeboten und versuche abwechslungsreich zu kochen.Von Fisch hat sie sich übergeben.Deshalb und weil sie eher zart ist gebe ich hier hauptsächlich nach Rat des Kinderarztes Fleisch mit in den Mittagsbrei.Vor kurzem habe ich angefangen,ihr zusätzlich Brot mit Butter zu geben.Kann es sein,dass sie keine Muskelkraft hat durch fehlende Nährstoffe?Mache mir unglaubliche Vorwürfe. Lieben Dank Gruß S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist schade und nicht korrekt, daß man Ihnen Vorwürfe macht. Die Ernährung, die sie beschreiben, ist in Ordnung und biete jedenfalls keine Erklärung für die Entwicklungsproblematik. Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Kinderarazt besprechen und Ihr Kind in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) zur Entwicklungsdiagnostik vorstellen. Die dortigen Fachleute können Ihnen dann sagen, ob Ihr Kind ein sog. "Spätentwickler" ist oder ob man ggf. eine Ursachenforschung betreiben sollte.