Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich sonst noch etwas tun bei nächtlichen Bauchkrämpfen und Blähungen?
Malajis
Hallo, unsere Tochter ist gerade mal 3 Wochen als, seit 2 Wochen ist jeden Abend das gleiche Programm angesagt. Gegen 18 Uhr fangen nach dem Stillen die Blähungen und Bauchschmerzen an, sie ist dann sehr unruhig und scheint Bauchschmezren zu haben ( überstreckt sich immer und weint/schreit kurz auf) das geht dann etwa 1,5-2 Stunden, dann geht ordentlich Luft und Stuhlgang ab und bis zum nächsten Stillen in 1-2 h ist dann Ruhe. So geht das die gesamte Nacht, es beginnt nach jeder Stillmahlzeit. Die Hebamme hat uns Carvum Carvi Zäpfchen gegeben, welche nicht geholfen haben, dann gebe ich noch Pupsglobulis, trinke selbst viel Fencheltee, mache Bauchmassage. Kann ich sonst noch etwas tun? Und warum kommen die Beschwerden immer nur abends/ nachts ? Ab dem Morgen , zwischen 7 und 10 Uhr hören die Beschwerden auf. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind könnte viel Luft beim Stillen verschlucken (Aerophagie). Das verursacht die von Ihnen beschriebenen Probleme. Sprechen Sie mit einer Stillschwester und versuchen Sie hastiges Trinken zu reduzieren und das Bäuern sehr ausführlich zu realisieren. Die Sache ist nicht problematisch, aber sicher nervt das. In schwierigen Fällen könnte eine kleine Menge Movicol - ein künstlicher Ballaststoff - helfen.
Annette73
Also bei unserem Kleinen hat Sab Simplex geholfen und ist auch gut bekömmlich.
casimax
Unser kleiner hat auch viele Blähungen, gib deiner mal Lefax (kann man sich beim doc verschreiben lassen, ist nämlich mit 8€ relativ teuer) und am abend reibst du ihr um den Bauchnabel windsalbe, außerdem gibt es da noch Zäpfchen. Gute Nerven weiterhin, mit drei Monaten ist es ja meistens vorbei (wir hoffen auch, ist allerdings schon viel besser geworden dank der besagten mittelchen😉) LG Carmen
webseid
probiers mal mit weniger fencheltee, zuviel bewirkt nämlich das gegenteil.