Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich nach 10 Monaten komplett abstillen, ohne Säuglingsmilch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bohne2015
Ich habe meine Tochter 6 monate voll gestillt und dann jedes Monat eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzt. (Vormittag: Getreide-Obst-Brei, Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Nachmittag: Gedreide-Obst-Brei, Abebds: Milch-Getreide-Obst-Brei) November wieder sie 10 Monate und da wollte ich die letzte Mahlzeiten, das Frühstück, ersetzen. Nachts schläft sie durch. Sie hat noch nie ein Fläschchen bzw. Säuglingsnahrung bekommen, auf diese möchte ich auch weiterhin verzichten. Kuhmilch bekommt sie bis jetzt nur im Abendbrei. Das heißt mit 10 Monaten bekommt sie dass keine Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Bekommt meine Tochter dann trotzdem alle Nährstoffen die es braucht?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist auch mit 10 Mo. noch ein Säugling. Wenn Sie aber einen Milchbrei anbieten hat Ihr Kind ´de facto ja noch eine Milchmahlzeit pro Tag. Wenn Sie Ihr Kind sonst ausgewogen ernähren, geht alles in Ordnung.