Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich die Beikost jederzeit wechseln?
MannisMama
Hallo! :) Im Vorfeld schon mal vielen lieben Dank für die Antwort. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt (in 1 Woche 5 Monate). Wir haben früh mit der Beikost angefangen, mit 3 Monaten. Als erstes hat er Frühkatotte bekommen, aber nur kurz weil er Pickelchen im Gesicht bekam. Aber alles ok. Kia gab Entwarnung. Trotzdem haben wir ihm dann erstmal mit Schmelzflocken und Bananen Brei selber gemacht. Den mochte er auch sehr gerne. Den dann mit Nektarine auch. Weil ich mir aber wegen der Nährstoffe nicht sicher war haben wir dann wieder zu Pastinake (Gläschen) gewechselt. Das hat er auch immer gut gegessen. Deshalb - so wie mans überall ließt - hätte es eigentlich als nächstes Pastinaken-Kartoffel-Brei (Gläschen) gegeben... Naja probiert, Gesicht verzogen und gewürgt. Einen Tag später das selbe mit Brokkoli (normal gekocht ohne Salz und im Mixer zerkleinert). Kann ich meinem Kleinen wenn er selbstgemachten Kartoffelbrei nicht mag den Pastinakenbrei mit dem fertigen Fleichbrei (Gläschen) mischen? Wäre es schlimm wenn er jetzt wieder Brei aus Schmelzflocken bekäme und dann ich auch Gemüse mit Schmelzflocken zu Brei verarbeiten oder doch nur Obst? Entschuldigung, hab eigentlich Millionen fragen :D
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mein Tip: Machen Sie es sich selbst und Ihrem Kind nicht zu kompliziert. Gesicht verziehen heißt nicht, daß man diesen Brei nicht nochmals geben sollte. So häufige Wechsel sind nicht zu empfehlen und letztlich nur Ausdruck unserer Wohlstandsgesellschaft. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn die Babys unserer Vorfahren in der Woche x verschiedene Breie hätten haben wollen. Also: weniger ist mehr - mischen können Sie alles. Wir empfehlen allerdings die fertige Gläschenkost, da sie sehr gut kontrolliert ist und den Ernährungsbedürfnissen von Säuglingen entsprechen.