Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es normal, dass mein Kind in großen Mengen spuckt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anousch
Guten Tag Herr Dr. Radke, meine Tochter (18 Wochen) spuckt mehrmals am Tag ziemlich große Mengen, auch noch Stunden nach der letzten Mahlzeit, aus. Ich stille voll, und sie gedeiht sehr gut (sie wiegt über 7 Kilo). Sie macht keinen betrübten Eindruck, und die Windeln sind immer gut gefüllt. Ich schätze, dass sie mehrere Esslöffel auf einmal wieder ausspuckt, meistens im Schwall. Ich weiß, dass viele Eltern diese Sorge haben, und dass Spucken eigentlich normal ist, aber ich frage mich, ob diese Mengen nicht besorgniserregend sind. Sie hat auch sehr oft Schluckauf. Warum macht sie das? Trinkt sie einfach zu viel oder ist etwas mit ihrem Magen nicht Ordnung? Vielen Dank! Viele Grüße Anousch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat sehr gut zugenommen und das Geburtsgewicht wohl jetzt schon mehr als verdoppelt. Insofern ist das Spucken kein Problem - zwar ärgerlich, aber nicht besorgniserregend. Wahrscheinlich haben Sie sehr viel Milch, die auch noch leicht abfließt, so daß das Kind wohl etwas mehr trinkt als es braucht. Das gibt sich bald. Fangen Sie in 2 bis 3 Wochen mit Beikost an, am besten glutenhaltige Beikost. Damit haben Sie die Chance einer Zöliakie vorzubeugen.