Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist es möglich, daß Babys Milch komplett ablehnen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe möglicherweise ein nicht alltägliches Problem... Mein Sohn (6 1/2 Monate) wurde voll gestillt. Nach und nach Mittags und Nachmittags komplett durch Breie (Fleisch-Gemüse bzw. Obst-Getreide) ersetzt. Fläschen bekam er manchmal mit Pre Nahrung zwischendurch, wenn ich nicht da war. Jetzt nimmt er aber weder Flasche mit Pre Nahrung, noch Milchbrei an. Egal ob mit Obst oder Karotte (die er sonst sehr gerne mag) vermischt. Die Versuche gehen nun schon über Wochen (ca. 3-4) aber 1-2 Löffelchen dann wird gewürgt. Habe ich Alternativen zum Milchbrei? Gibt es eine Erklärung, warum er das so vehement ablehnt? (Ich persönlich mag keine Milch, aber ich vertrage Milchprodukte ohne Probleme, mein Mann auch. Allergien sind bei uns keine bekannt) Irgendwann möchte ich ja abstillen, da ich wieder ins Berufsleben einsteige... Danke für ihr Bemühen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist ungewöhnlich. Versuchen Sie verschiedene Milchzubereitungen, auch jenseits der pre-Milch. Eine Erklärung aus medizinscher Sicht erschliesst sich für mich nicht. Gruss S. Wirth