Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist eine Pescetarische Ernährung für Kinder in Ordnung?
Jaina
Sehr geehrter Professor Radke und Professor Wirth, Mein Mann und ich möchten unsere Tochter (6Monate) gerne pescetarisch bzw.möglichst fleischarm ernähren. wir vertreten das Prinzip des "Sonntagsbratens" bzw 1x im Monat Fleisch und würden das gern an unsere Tochter weitergeben. Sie würde also größtenteils vegetarisch ernährt, mit mind. 1-2 x die Woche Fisch. biser bekommt sie nur Gemüsegläschen, da ich sie vor Einführung des vegetarischen Menüs fragen wollte, Ob so eine Ernährung ok und gefahrlos fürs Kind ist? Und ab wann sollten wir dann die Gläschen mit Fisch geben? Für den GoB-Brei würde ich dann auch Hirseflocken wählen, wegen des Eisens. Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich ist eine ausgewogene vegetarische Ernährung möglich, auch kann man jetzt Fisch geben. Informieren Sie sich auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund. Gruss S. Wirth