Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist eine Gewichtsstagnation bei Baby bedenklich?
KMH
Mein Sohn (9 Monate, 8 kg) hat anscheinend seit 2 Monaten nicht zugenommen. Bei der letzten Untersuchung vor 8 Wochen war alles ok. In der Zwischenzeit hat er gelernt zu Krabbeln, er zieht sich überall hoch und wandert an Möbeln entlang. Ich merke an den Hosenbeinen und den Ärmeln, dass er seitdem auch gewachsen sein muss. Er scheint insgesamt meiner Meinung nach aktiv, fit und gesund. Man sagt ja immer, dass es normal ist, dass Kinder wenn sie mobil werden weniger zunehmen, aber 2 Monate finde ich doch lang. Zur Ernährung: Er bekommt mittlerweile 2 Mal am Tag Brei (GOB und Gemüse (teilw. mit Fleisch)) und 1 Mal Fingerfood (gedünstetes Gemüse), und wird ergänzend nach Bedarf gestillt. Ich muss dazu sagen, dass er nicht die empfohlenen Portionen isst, an manchen Tagen ist es nur die Hälfte aber Tendenz ist steigend und ich möchte keinen Druck aufbauen. Denke durch das Stillen nach Bedarf sollte das ja automatisch ausgeglichen werden. Außerdem gibt es noch rohes Obst/Gemüse, Brot, etc. zum knabbern zwischendurch (er hat auch schon 6 Zähne). Einmal war er krank in den letzten 2 Monaten (Erkältung) und hat da auch 2-3 Tage kaum gegessen. Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung heraus sagen, ob so eine lange Gewichtsstagnation häufig vorkommt oder finden Sie das bedenklich? Denken Sie, dass es mit der Ernährung zusammenhängt und wir hier etwas ändern müssen? Unser Kinderarzt ist noch 1 Woche im Urlaub, habe schon nach einem Termin angefragt um den Kleinen mal durchchecken zu lassen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann schon sein, dass er zu wenig Kalorien bekommt. das Stillen ersetzt die Beikost nicht, da die späte Muttermilch kalorisch nicht ausreicht. Ich würde daher 3 x (- 4 x) Beikost und eine Milchmahlzeit empfehlen. "Fingerfood" ist modisch, bringt aber nicht viel, weil die Kinder davon kaum etwas essen. Der Kinderarzt kann in seinen Perzentilenkurven sehen, ob er stark im Gewicht abweicht. Gruss S. Wirth