Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht Baby 10einh. Mo. alt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
staybee
Sehr geehrter Hr. Dr.! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g, 74,5cm 18.09. 8.800g, 76cm Der gestrige Termin war bei einer Vertretung, über den Gewichtsverlauf wurde nicht gesprochen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie in ihrer Kurve immer weiter abrutscht - sie hatte ja ein ganz stattliches Geb.-Gew., isst auch gut, trotzdem habe ich d Gefühl, sie könnte mehr wiegen (kein Puffer, wenn sie mal krank ist). Mir wird leider von meinem Umfeld auch immer vermittelt, dass sie „dünn“ ist. Sie wurde teilgestillt + Pre 5 Mo. lang (hatte leider nicht genug Milch trotz mehrmaliger Stillberatung wie auch beim 1. Kind 2012). Ihr Essensplan: 6h 200ml Pre Flasche 09.30h entweder GOB mit Obstmus & 1 Tl Mandelmus (zwecks plus an Kalorien & Eisen) oder Brotmahlzeit 13h Mittag (G/K/F mit Rapsöl) bzw mittlerweile nur mehr Familientisch - ca 250-200g, manchmal noch Obst als Nachtisch; Fleisch 5x die Woche, 1x Fisch 16h ca 200g GOB oder frisches Obst & Kringel (Mais, Hirse, Brotstangen...) 19h ca 100g Milchbrei und danach noch Toast mit Aufstrich oder Brot, Gurke, weicher Käse... Tgl kommen wir auf ca 300-400g Milchprodukte. Flasche nur noch morgens, sonst mag sie nicht mehr (da bin ich aber eh ganz froh darüber). Möchte sich bis 1 bei Pre bleiben & danach Vollmilch geben. Sonst trinkt sie nur Wasser, tgl ca 200ml. Seit ca einem Monat isst sie mehr und mehr von uns (Gesundes) mit, sie liebt Fingerfood und macht das auch super, obwohl sie erst 2 Zähne hat (4 kommen grade durch). Sie kriegt also 5 Mahlzeiten und isst mengenmäßig gar nicht wenig, finde ich. Stuhl hat sie allerdings 3x tgl (meist 15 Min nach den Hauptmahlzeiten). Ich muss dazu sagen, dass bei uns niemand dick ist. Sie kommt vor allem sehr nach ihrem Papa und da sind alle lang und schlank in d Fam. Bitte um Info, ob ich etwas ändern sollte an ihrer Ernährung und wenn ja, was. Bzw welche LM wären noch kalorienreich und dabei auch gesund? Babykeks kriegt sie auch ab und zu mal einen, aber insgesamt schaue ich schon, dass ihre Ernährung noch eher zuckerarm ist (außer Fruchtzucker). Danke und liebe Grüße Staybee
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist recht groß und dafür dann vielleicht etwas schlank. Aber man muss nur in der Perzentilenkurve sehen, ob diese nach unten abweicht. Der Ernährungsplan sieht gut aus. Sie kann langsam auf Familienkost umgestellt werden. Gruss S. Wirth