Guten Tag Herr Prof. ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung: meine Tochter (wird am 9. August 8 Monate alt) wog am 12.Juni. beim Kinderarzt 7,6 kg bei 68,5 cm. Jetzt habe mit unserer Waage geschaut, weil sie mir am Rumpf etwas dünner vorkam und sie ist fast 74 cm lang(!) allerdings wiegt sie immernoch 7,7 kg. Das hat mich total erschrocken. Folgende Ursachen kämen in Frage: 1. Sie isst von fester Nahrung lediglich nur 5 Löffel und macht dann einfach den Mund nicht auf. Ich dachte dann, dann lasse ich es und stille ich eben noch eine Zeit lang weiter, und so oft wie möglich (auch nachts) damit sie genügend Flüssigkeit bekommt. 2. Bei der Hitzeperiode war der Appetit aber so mittel. 3. letzte Woche hatte sie auch eine leichte Form der Handfussmund ihrer beiden Geschwister mit ein paar wenigen Pusteln und einem Abend Fieber und aber die ganze Woche wenig Appetit. 4. Davor auch eine Woche Schnupfen mit verstopfter Nase. 5. Sie ist seit 5 Wochen sehr mobil dreht sich und 4 Füssler. Meinen Sie, die mangelnde Gewichtszunahme lässt sich mit (einem oder der Kombi der o.g. Gründen erklären? Ich mache mir Sorgen, dass es etwas anderes erstens sein könnte!! Sie ist sonst allerbester Laune und sehr gut entwickelt. herzlichen Gruss vom Bodensee Saphia
von saphia am 05.08.2013, 08:17
Ich gehe davon aus, daß Ihr Kind mit etwa 1 Jahr gut 10 kg wiegen wird. Das wäre dann total normal - das Geburtsgewicht war ja mit 3,9 kg etwas über der Norm. Das nächtliche Stillen ist natürlich bequem für Ihr Kind, mit 8 Monaten aber sicher nicht mehr adäquat. Das sollten Sie abstellen, denn Ihr Kind kann gut 7 bis 8 Stunden "durchschlafen". Sie können gern 1 bis 2 Stillmahlzeiten geben, sofern Sie noch ausreichend Milch haben (ggf. Stillprobe). Halten Sie sich anstonsten am besten an die Ernährungsempfehlungen des Insituts für Kinderernährung in Dortmund(www.fke-dortmund.de) und akzeptieren Sie einfach, wenn Ihr Kind nicht möchte. Ich sehe daher keinen Grund, warum Sie sich Sorgen machen sollten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.08.2013
ot
von saphia am 05.08.2013, 09:24
Hallo, stell die Frage nochmal bei Frau Welter hier im Stillforum ;)
von Jendriks_Mama am 10.08.2013, 20:22