Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst und trinkt meine Kleine genug?
conda
Hallo Prof. Radke, meine Tochter ist 8 Monate alt und wir haben ca. ab dem 6. Monat mit der Beikost angefangen. Zuerst Mittagsbrei, dann Abend, dann Nachmittags. Anfangs habe ich immer unmittelbar nach der Mahlzeit noch gestillt, aber irgendwann hat sie nur noch zwei-/dreimal genuckelt und dann war alles andere spannender. So hatten wir uns jetzt eingestellt, dass sie morgens ca. gegen 6:30 Uhr gestillt wurde, dann wollte sie den ganze vormittag meist nichts, manchmal habe ich sie noch gegen 9:30 Uhr gestillt, aber nicht immer. Ca. 11:30 Uhr gab es Mittagsbrei, ca. 14:30/15 Uhr Nachmittagsbrei und dann ca. 18 Uhr Abendbrei. Beim Zubettgehen um 19:30 Uhr wurde dann nochmal ausgiebig gestillt und dann in der Nacht je nach Bedarf 2-3 x. Tagsüber gab es zu jeder Mahlzeit und auch dazwischen Wasser zu trinken. Sorgen mache ich mir aktuell, weil sie seit ca. 1 1/2 Wochen weniger isst und trinkt. Mittags schafft sie ca. 40-50 g, dann weint sie bitterlich. Nachmittags etwa 70-80 g. Abends war meist noch gut mit ca. 200 g, aber gestern Abend waren es auch nur etwa 100 g. Außerdem trinkt sie über den Tag verteilt max. 200 ml Wasser. Trotzdem trinkt sie nicht, wenn ich versuche, sie stattdessen anzulegen oder vielleicht mal ein oder zwei Schluck. Außerdem ist natürlich meine Milchproduktion bereits deutlich zurück gegangen, so dass ich mittlerweile das Gefühl habe, dass es selbst für morgens gegen 6:30 Uhr knapl wird, denn häufig nuckelt sie da immer wieder und wieder, aber es scheint nichts mehr zu kommen? Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern? Muss ich mir überhaupt Sorgen machen. Sie ist ansonsten ein sehr mobiles Kind, krabbelt, richtet sich an Gegenständen auf und kann im Prinzip nicht stillsitzen. Daran hat sich auch in den letzten 1 1/2 Wochen nichts geändert. Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können gelassen sein, solange Ihr Kind mobil ist. Ihr Kind sollte 5 bis 6 Mahlzeiten erhalten, davon 3 Flaschen mit einer Pre-Nahrung (das Stillen ist wohl passé) und 3 Breie als Gläschenkost. Wenn die Nahrungsaufnahme manmal nicht so gut ist, wäre das kein Problem, ggf. kommen die Zähne durch ? Ich empfehle, als letzte Mahlzeit abends eine Gläschenkost zu geben und nachts nicht mehr zu stillen, es scheint ja ineffektiv zu sein. Notfalls geben Sie nachts noch eine Flasche, so daß Sie langsam zu 5 Mahlzeiten pro Tag kommen: 2 Milchflaschen, 3 Breie mit einer Nachtruhe von mindestens 6 Stunden.