Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst und trinkt mein Baby zu wenig?
Baby_J_Mom
Hallo, und zwar habe ich eine Frage zu dem Essensplan meines Sohnes ( 8 Monate ). Ich habe das Gefühl, das er viel zu wenig zu sich nimmt. Hier einmal sein Essensplan: 7:30 130ml Pre + etwas Obst Getreide Brei 11:30 250g Gemüse Fleisch Brei + etwas Obst 14:30 50ml Pre 17:30 100g Abendbrei 20:00 50ml Pre 1:00 150ml Pre Früher habe ich ihn immer nach Bedarf gefüttert aber mittlerweile zeigt er gar keinen Hunger mehr an. Egal wie lange ich ihn rauszögere, er isst und trinkt nicht mehr. Habe auch bereits versucht ihm wieder "nur" Milch anzubieten aber dadurch nimmt er auch nicht mehr zu sich, eher weniger. Festere Nahrung verweigert er komplett. Die Einzige Mahlzeit die er wirklich gern isst, ist sein Mittagsbrei, der Rest bereitet ihm eher weniger Freude.Wasser trinkt er nur minimal zwischendurch. Ist es nun also nicht viel zu wenig was er isst und trinkt? Sollte ich den Essensplan irgendwie umgestalten? Achso er ist ca. 73cm groß und etwa 8500g schwer und hat regelmäßig Stuhlgang und nasse Windeln. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Respektieren Sie das Vehalten Ihres Kindes. Kinde wissen oft besser als Erwachsene, wieviel sie essen und trinken sollen. Viele Kinder werden kalorisch überernährt und werden dann dick. Babys sollen am 1. Geburtstag, d.h. mit 12 Monaten ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifacht haben. Die Länge sollte ca. 75 cm betragen. Das schafft Ihr Kind locker, also kein Grund zur Sorge.