Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst/ trinkt mein Baby zu wenig?
Özlian
Liebe Experten, Ich mache mir Sorgen, ob mein Sohn (6 Monate) nicht genug isst bzw. trinkt. Seine Ernährung am Tag sieht so aus: 8/9 Uhr: 120ml Pre Milch 12/13 Uhr: 150g Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei (da vegetarisch) 16/17 Uhr: 120ml Pre Milch 19/20 Uhr: 200g Milch-Getreide-Brei 3/4 Uhr: Stillen Außerdem stillt er tagsüber zwischendurch immer mal wieder, allerdings nicht viel, da es mit der Milchproduktion nicht so gut geklappt hat bei mir. Er hat 2/3 mal Stuhlgang und auch immer Urin in der Windel. Die Flasche wie auch (seit ein paar Tagen) den Brei verweigert er leider immer häufiger, er müsste doch nach 4 Stunden Hunger kriegen, oder nicht? Sowohl Fläschchen als auch Brei kriegen wir nur mit Ablenkung in ihn rein, ich habe das Gefühl wir "stopfen" es ihm rein, aber mit viel Gequengel.. Ich habe Sorge, dass er nicht genug Flüssigkeit und Nährstoffe bekommt. Was können Sie mir raten? Liebe Grüße Özlian
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Sohn inzwischen sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Übrigens: Säuglinge sind instinktiv oft "schlauer" als Erwachsene. Sie essen und trinken nur soviel, wie sie tatsächlich brauchen. Lt. Ihrer Beschreibung ist die Ernährung in Ordnung. Achten Sie aber wegen der vegetarischen Ernährung auf den Vitamin B12- und den Eisenhaushalt. Gg. sollten Sie diese Werte mit dem Kinderarzt besprechen.