Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst die Ernährung meines Babys ok?
CaBa2711
Seht geehrtes Experten-Team, der Speiseplan meines Sohnes (fast 8 Monate alt, geb. 27.11.2014) sieht normalerweise so aus: - 06:00 Uhr: 235 ml 1er Milch Hipp Bio Combiotik - 10:00 Uhr: 100g Obst - 12:00 Uhr: 190g Mittagsgläschen - 15:30 Uhr: 190g Getreide-Obst-Brei - 18:30 Uhr: 190g Milchbrei (wahlweise mit Obst oder Getreide) - 19:15 Uhr: 150 ml 1er Milch. Seit knapp einem Monat wacht er ca. um 02:00 Uhr nachts auf und isst nochmal ca. 120 ml Milch. Vorher hatte er durchgeschlafen. Ich glaube er hat "nur" Durst, aber Wasser oder Tee trinkt er bisher leider gar nicht. Bei seiner Geburt wog er bei 50 cm nur 2.460g. Mittlerweile ist er sehr propper und wiegt bereits über 9 kg. Einerseits möchte ich nicht, dass mein Sohnemann Bastian hunger hat, andererseits habe ich Angst, dass er auf Dauer zu dick wird. Er wurde 3 Monate gestillt (ab und an eine Flasche abgepumpte Milch). Danach folgte ein Umstieg auf Pre-Milch, von der er am Tag mindestens 8 Flaschen trank, daher Umstieg auf 1er Milch und Beginn mit Beikost nach dem 4. Monat. Herzlichen Dank für Ihre Meinung! Carolin & Bastian
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dann hat Ihr Kind schon sein Geburtsgewicht mehr als verdreifacht, was de facto erst mit 12 Monaten der Fall sein sollte. Versuchen Sie mit 5 Mahlzeiten auszukommen, 2 Milchmahlzeiten pro Tag sind genug. die Abendflasche sollte entfallen. Die letzte Mahlzeit kann so bleiben, wenn eine am Tag davon wegfällt. Stellen Sie einen Gemüse-Fleisch-Brei in den Plan ein und statt 1er Milch reicht die Pre-Milch völlig aus. Wenn Ihr Kind nur Durst hat, bitte keine Milch geben sondern Wasser.