Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Inhaltsstoffe Muttermilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bäumchen85
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich habe einige Fragen zur Muttermilch: 1. Enthält die reife Muttermilch auch noch Antikörper? Und wenn ja welche? 2. Ich habe gelesen, dass Muttermilch mittels Proteinen und Sacchariden "Signale" dem Babykörper gibt UND sogar epigenetisch wirksam sein soll. Was ist da dran? 3. Ist es so, dass die Vormilch am "Wichtigsten" ist und allein durch vieles positiv beeinflusst wird? Viele Grüße Bäumchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
1. Muttermilch enthält Immunglobuline der Klasse G und damit auch Antikörper. Welche müßte man untersuchen - das bringt aber nichts. 2. Das ist nur im Ansatz erforscht, ist aber plausibel und sehr interessant 3. ja, das stimmt, wenn man die Immunfunktion der Muttermilch im Auge hat. Ist aber nur für die ersten Lebenwochen relevant.