Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immernoch Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 10 Monate leidet schon von Anfang an an Blähungen, ich wurde immer vertröstet es wären die drei Monats Koliken das hört mit 3 Monaten auf dann hieß es nach 6 Monaten, danach sei es die Entwicklung und keine Blähungen, es gehen aber wenn sie schreit vermehrt Winde ab! Nun krabbelt und läuft sie an Möbeln entlang und es wird einfach nicht besser! Sie wacht nachts zwischen 4 und 11x auf und es gehen immer wieder Winde ab, ihr Stuhlgang ist normal und 1x Tgl. Ich habe die Vermutung gehabt es liegt am roggenmischbrot wegen dem Sauerteig und werde ihr jetzt weizenbrot geben, am Zopf und am Obst liegt es meiner Meinung nach nicht! Ich habe ihr Butterbrot Abends jetzt weg gelassen, und in der ersten Nacht wachte sie nur 1x auf aber das war die Ausnahme! Die Blähungen treten meistens beim essen und Nachts auf wodurch das essen langsam zur Qual wird und ich Angst habe dass sie bald nicht mehr essen mag! Sie wird morgends, zur Nacht und nachts gestillt, mittags Brei ab 8 mon. Nachtisch Joghurt, Nachmittag Zopf und Obst, abends milchbrei und ein bisschen vom Tisch. Sie trinkt zwischen 170 und 250 ml Wasser und Tee am Tag, durch die Blähungen klappt die Sache mit dem Glas und der trinklerntasse nicht weil sie das meiste beim essen trinkt! Säuglingsmilchen habe ich schon 4 verschiedene probiert, die lässt sie immer aus dem Mund laufen, schmeckt ihr nicht! Und die Sache mit lefax, Saab, kümmelöl, bauchmassage, kümmelzäpfchen, cholocyntis globuli und Tees habe ich aufgegeben weil das alles nicht hilft! Ich weis mir keinen Rat mehr, das kann doch nicht normal sein! Morgen haben wir Kinderarzt Termin zur U6, haben sie mir einen Rat nach was der Kinderarzt morgen schauen kann? Ich hab das Gefühl dass in ihrem verdauungssystem irgendwas nicht stimmt! Mit 5 Wochen wurde ein Ultraschall wegen Zysten im Eierstock gemacht wurde sonst aber nichts entdeckt. Ich danke ihnen schonmal für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, Sie machen sich zuviele Sorgen, jedenfalls schreiben Sie in Ihrem sehr langen Text nichts von Gewichtsproblemen oder Entwicklungsstörungen. Blähungen können durch zu viel Fruchtzucker (Säfte, Obst, süße Speisen) hervorgerufen werden. Es handelt sich bei Ihrem Kind wahrscheinlich um eine ärgerliche - aber wahrscheinlich harmlose Störung, die mit zunehmender Kleinkindernährung verschwinden wird. Andernfalls wird der Kinderarzt nach Krankheiten suchen.
Mitglied inaktiv
Sie trinkt an der Brust nicht viel, ich habe dadurch auch nur noch sehr wenig Milch, sonst wär es ja zuviel Milch die sie bekommt! Ab wann reicht am Abend eine halbe Portion milchbrei aus? Oder braucht sie wenn ich abstille morgends noch Milch? Sie mag morgends nichts essen! Ab wann kann ich Kuhmilch zum trinken geben?