Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Blähungen
Sophiiie
Guten Tag, mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt, wird voll gestillt und hat immer wieder leichte Blähungen. Mitten in der Nacht wird er davon wach, windet sich deswegen und weint. Auch tagsüber hat er immer wieder Blähungen. Ich würde ihm diese gerne ersparen. Ich stille und achte sehr darauf blähende Lebensmittel konsequent zu meiden wie Kohl Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch. Was kann die Ursache sein bzw was sollte ich in meiner Ernährung noch weglassen? Ist so etwas normal in dem Alter? Die Kinder meiner Bekannten haben laut eigener Aussage keine Blähungen. Können es Koliken sein? Vorher und nachher geht es meinem Sohn sofort wieder gut, ich möchte daher auf Medikamente verzichten und lieber die Ursache herausfinden. Danke für Ihre Unterstützung!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, das ist (leider) normal. Es wird sicher auch noch etwas dauern und könnte mit der hohen Milchzuckerkonzentration der Muttermilch zusammenhängen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind ausreichend "bäuert", damit die verschluckte Luft nicht durch den gesamten Darm hindurchmuß. Ansonsten ist kein gutes Kraut dagegen gewachsen.