Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Bauchschmerzen
kleineRose
Guten Tag, meine Tochter ist genau 25 Wochen alt und wir haben vor einer Woche mit Beikost gestartet. Bisher wurde sie voll gestillt. Sie wird nach Bedarf gestillt, trinkt ca alle 2 Stunden und ist mit 11kg ziemlich "wohl genährt". Ihre Entwicklung ist ansonsten völlig normal und sie ist trotz ihrer Fülle recht beweglich und aktiv (dreht sich von Rücken auf Bauch und zurück, robbt vorwärts,...) Trotz allem hat sie von Anfang an immer etwas Schwierigkeiten mit Bauchschmerzen. Es ist bei ihr eigentlich immer so gewesen, dass sie ca 10 Minuten unruhig ist, sich durchstreckt und auch Mal kurz aufschreit bevor sie Stuhlgang hat. Seit letzter Woche isst sie mittags ein paar Löffel Gemüsebrei (Karotte oder Pastinake). Es sind wirklich nur geringe Mengen von ca 10-15g. Seitdem hat sie aber scheinbar sehr oft Bauchschmerzen. Sie schreit viel mehr als sonst und ist teilweise 1-2 Stunden unruhig und unzufrieden bis sie dann Stuhlgang hat. Sie drückt und stöhnt dann auch lange bis alles raus ist... Dabei ist der Stuhlgang weiterhin sehr weich bzw flüssig und 5-8 Mal am Tag. Also keine Verstopfung! Ist ihr Darm noch nicht reif für Beikost? Oder sollen wir diese Quälerei weiter durchziehen bis es besser wird? Arzttermin ist nächste Woche! Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst zum Gewicht: Babys sollten in etwa mit 5 Monaten ihr Gebursgewicht verdoppelt haben, bei Ihrem Kind ist es sicher schon das Dreifache. Nicht schlimm, da es sich um "Muttermilchfett" handelt. Bleiben Sie bei der Beikost, geben Sie einen Gemüse-Fleisch-Brei. Ihr Kind wird die Breie sicher kurzfristig tolerieren. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es an den Breien liegen sollte. Versuchen Sie es mit Geduld weiter.