Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer Fleisch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ElefantmitSchirm
Hallo Prof. Dr. Wirth, Wir haben auf Wunsch unseres Babies (er hat immerzu versucht, Essen vom Teller zu stibitzen und tut auch mit Löffel und löffelähnlichen Sachen so als wenn er isst) mit der Beikost angefangen. Das klappt auch überwiegend gut. Er isst allerdings viel lieber Fisch als Fleisch. Meine Frage wäre daher ob es wirklich jeden oder fast jeden Tag Fleisch sein muss oder auch mehr als einmal die Woche Fisch oder vegetarisch sein darf? Irgendwo hatte ich gelesen dass dreimal die Woche Fleisch ausreichend ist, aber dazu gibt es vermutlich mehr als eine Meinung. Wie ist da die aktuelle Studienlage? Danke im voraus! Ele
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Also ob es so differenzierte Studien gibt, kann ich nicht sagen. Aber das spielt auch keine Rolle: Fisch ist ja auch in Ordnung. Es geht beim Fleisch im Wesentlichen ums Eisen. Eins abwechslungsreiche und gesunde Ernährung wird in unseren Breiten immer ausreichen. Gruss S. Wirth