Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hipp Comfort oder doch Pre Nahrung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Diana.Kub
Hallo ich habe da Mal ne Frage bezüglich der Pre Nahrung. Unsere kleine Tochter kam drei Wochen eher zu Welt und im KH wurde sie direkt mit Aptamil pre zugefüttert weil ich nicht genug Milch hatte. Irgendwann hat sie starke Bauchschmerzen bekommen und wir sind auf Aptamil Comfort umgestiegen und weiterhin meine Muttermilch. Nun hatten wir keine Verbesserung gesehen und sind auf Hipp Comfort umgestiegen und ich habe das Gefühl dass die kleine mehr Bauchschmerzen hat und trinkt deutlich weniger. Liegt es an der Umstellung? Ich bin etwas ratlos ob ich auf normale Pre umsteigen soll oder Ha Pre oder bei Comfort bleiben?! Genau so wie die Marke welche soll man besser nehmen? Ich will natürlich nicht die kleine unnötig stressen und viel wechseln aber ich brauche da Mal ein Rat was ich am besten machen soll. Wie gesagt ich Stille sie aber füttere sie zu weil es nicht ausreicht. Die kleine ist mittlerweile 5 Wochen alt. Ich werde sehr dankbar sein um jeden Rat von euch. Mfg Diana.K
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn es jetzt mit der Milch funktioniert, sollten Sie nicht wechseln, es gibt keinen Grund. Eine HA-Milch wird nur bei Allergien bei den Eltern empfohlen. Eine pre-Milch ist nicht unbedingt notwendig und zu viel Wechsel bringt nur Unruhe hinein. Gruss S. Wirth