Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hilfe bei der Ernährung
ines0740
Guten Tag! Ich habe ein Sohn er ist 2 Jahre alt,er isst seit längerem sehr wenig, verweigert Obst und Gemüse,Mittag essen verweigert er auch.Morgens isst er sein Brot mit Butter.Mittags will er garnichts.Nachmittag möchte er immer eine Waffel.Abends gebe ich ihm Brot mit Butter. Ich bin manchmal am verzweifeln.Was kann ich tun das er Obst und Gemüse nimmt? Kartoffeln und Fleisch mag er auch nicht. Selbst Nudeln mit Tomatensauce mag er nicht.Er isst keine Wurst und auch kein Käse.Rührt er erst garnicht an.😥😥 Können sie mir ein Rat geben? Wenn ich ihm Obst und Gemüse hinstelle das nimmt er auch nicht. Beim Kinderarzt war ich auch schon, er sei gesund. LG ines0740
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Letztlich ist das ein pädagisches Problem, kein medizinisches. Sie dürfen die nicht gegessene Mahlzeit dann nicht durch etwas, was er will, ersetzen. Das sollten Sie mit kleinen Mengen machen. Wenn Sie ersetzen, gibt es ja keinen Grund für ihn, im Machtkampf nachzugeben. Gruss S. Wirth